Vorberichte – 5. Spieltag – 15. Januar 2011

Die Hälfte der Spieltage im Norden sind vorüber und jetzt werden noch Wetten angenommen: Schaffen die Diepholzer es und bleiben bis zum letzten Spieltag vorne und sichern sich den Nordmeistertitel. Wer vor der Saison die Wette angeboten hätte, dass Diepholz Meister wird, hätte eine richtig gute Quote bekommen.
Jetzt sind die Experten vorsichtiger und wollen dies nicht mehr ausschließen, denn die bereits Diepholzer sind zu einer spielstarken Mannschaft gereift, die schwer zu bezwingen ist. Am Samstag wollen die Paderborner als Tabellenzweiter die Stärke von Diepholz testen. Mit dabei in dem Dreierbund ist der Aufsteiger aus Neumünster, der erst einen einzigen Punkt in der Vorrunde geholt hat. Dass es gegen die beiden Führenden in der Nordliga mehr werden könnten, ist eher unwahrscheinlich.

DHSRC Hamburg –    Squash-Treff Aplerbeck

Es ist das Duell der Verfolger in der zweiten Liga: Der Hamburger SRC hat 15 Punkte auf der Habenseite, beim ST Aplerbeck sind es 14. Das Aplerbeck-Team mit dem Tschechen Pavel Sladecek auf der Spitzenposition, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kommt und dann Felix Göbel, Kai Klosa und Dirk Scheele hat in den letzten Spielen des alten Jahres dank mannschaftlicher Geschlossenheit einige überraschende Punkte und Siege geholt. Die Hanseaten dagegen sind etwas hinter den Erwartungen geblieben. Mit neuem Schwung soll es aber nun in die Rückrunde gehen und wenn der HSRC in seiner Stammbesetzung aufläuft, also mit dem Engländer Chris Fuller, Stephan Wirwa, dem Deutschen Einzelmeister des Jahres 1986 Michael Ehlers und Simon Nordstad ist zumindest ein Unentschieden drin, vielleicht ja auch wieder ein 3:1-Erfolg wie in der Vorrunde.

Squash-Treff Aplerbeck –    SV Neumünster

Gegen die favorisierten Aplerbecker wird eine starke Mannschaftsleistung notwendig sein, wenn es zu einem Unentschieden reichen soll. In derselben Besetzung hat das Schlusslicht aus Neumünster schon in der Vorrunde gegen Aplerbeck gespielt, die traten damals auf der Ausländerposition jedoch mit dem Holländer Rick Penders an. Damals konnte allerdings nur Lennard Jensen gegen Kai Klosa in fünf Sätzen einen Sieg landen. Auf allen anderen Positionen verlor der SV gegen die Dortmunder jeweils glatt in drei Sätzen.

DHSRC Hamburg –    SV Neumünster

In der Aufstellung wie gegen Aplerbeck werden wir versuchen, unser Bestes zu geben. Ob das Beste gegen den starken Tabellendritten von der Elbe allerdings ausreicht, bleibt abzuwarten“, so weit die Einschätzung des Neumünsteraner Mannschaftsführers, Lennard Jensen. Das Team aus dem hohen Norden benötigt jedenfalls dringend Punkte, um die Chance auf den Klassenerhalt noch wahren zu können. Und die Hamburger haben nichts zu verschenken, wenn sie noch ein Wörtchen in Sachen Nord-Meisterschaft mitreden wollen. In der Vorrunde verlor der SV Neumünster 1:3. Als Einziger gewann Felix Auer in fünf Sätzen gegen Simon Nordstad –alle anderen Spiele gingen in drei Sätzen verloren.