4. Spieltag – 11. Dezember 2010

1. Bremer SC 2 –    Der Hamburger SRC (1:3)

Den Grundstein des Hamburger Sieges, im so genannten Hanse-Duell, legten die bereits die hinteren Position. Sowohl Simon Nordstad, als auch Svend Dorn und „Oldie“ Michael Ehlers bezwangen die ersatzgeschwächte Aufstellung der Bremer mit Thomas Becker, Thomas Porath und Sven Lemmermann jeweils in drei Sätzen. Einzig der Südafrikaner Gary Wheadon hatte seinerseits keine Mühe die Hamburger Nummer 1, Stephan Wirwa in drei Sätzen zu bezwingen.

Der Hamburger SRC –    SC Turnhalle Niederrhein (1:3)

Als Erste gingen der Niederrheiner Kai Rößing gegen Simon Nordstad und Simon Morris gegen Svend Dorn in den Court. An Position 3 machte Morris nicht viel Aufhebens und gewann nach einer klugen taktischen Leistung mit 3:0 gegen einen sonst recht laufstarken und erfahrenen Gegner. Kai Rößing hatte an Position 4 schon erheblich mehr zu tun und musste über volle fünf Sätze gehen, um am Ende total erschöpft, aber umso glücklicher nach dem 3:2 als Sieger den Court verlassen zu können. Lars Duch an Position 1 gegen den Routinier Stefan Wirwa entwickelte sich schnell zu einem guten Spiel, welches ebenfalls über fünf lange Sätze ging und am Ende mit Duch einen strahlenden Sieger sah, denn er hatte den Krefelder Gesamtsieg perfekt gemacht. Damit hatte niemand gerechnet. Konnte Michael Mühlbacher an Position 2 gegen den Altmeister Michael Ehlers noch einen drauf setzen? Er holte gegen den Deutschen Meister des Jahres 1986 die ersten beiden Sätze, musste dann aber die Sätze drei, vier und fünf zu einer 2:3 Niederlage abgeben, was allerdings in Anbetracht des Teamsieges nicht mehr allzu weh getan haben dürftet.