Verhaltensehrenkodex zur Prävention von sexueller Gewalt in der Jugendarbeit
(für Mitarbeiter-/innen, die in der Jugendarbeit im DHSRC e.V. tätig sind)
zur Prävention von sexueller Gewalt in der Jugendarbeit
- Ich verpflichte mich, alles in meinen Kräften Stehende zu tun, dass in der sportlichen Jugendarbeit des DHSRC e.V. keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt ermöglicht werden.
- Ich will die mir anvertrauten Jugendlichen vor Schaden und Gefahren, Missbrauch und Gewalt schützen.
- Ich habe eine besondere Vertrauens- und Autoritätsstellung gegenüber Jugendlichen. Diese Position darf ich nicht missbrauchen.
- Mir ist bewusst, dass jede sexuelle Handlung mit Schutzbefohlenen eine straĩare Handlung ist, die mit entsprechenden disziplinarischen und eventuellen strafrechtlichen Folgen geahndet werden.
- Diskriminierendes, verbales und nonverbales Verhalten toleriere ich nicht, sondern beziehe dagegen Stellung.
- Im Konflikƞall ziehe ich fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informiere umgehend das Präsidium und die Verantwortlichen auf der Leitungsebene (Jugendschutzteam). Der Schutz der Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.
- Ich fördere bei den mir anvertrauten Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein, denn starke Jugendliche sind weniger gefährdet und können „Nein“ sagen.