2. Spieltag

Am Samstag, 22.10.2011, ging es für uns im Squash Point gegen „SC Altona 4“ und „Grün Weiß Eimsbüttel 1“.

Die Aufstellung gegen Altona:

1. Peter Bergmann
2. Werner Meschkat
3. Christian Tast
4. Jan Mörchel

Jan hatte gegen Ralf Löser mit einer souveränen Leistung und seiner übermenschlichen Laufstärke keine Probleme das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden. (11:6, 11:4, 11:8)

Christian konnte gegen den clever spielenden Hans-Ulrich Ploen sein Spiel nicht voll umsetzen und verlor unglücklich mit 2:3. (11:7, 8:11, 11:6, 7:11, 6:11)

Werner hatte mit seinem routinierten Spiel und seiner tollen Spielübersicht wenig Mühe gegen Niels zu Solms 3:0 zu gewinnen. (11:4, 11:7, 11:8)

Peter hatte mit Kai Lemitz einen harten Brocken vor sich. Er konnte gut mitspielen, musste sich aber 0:3 gegen den in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga spielenden (und evtl. für die Verbandsliga etwas zu starken) Kai geschlagen geben. (6:11, 7:11, 7:11)

– Also 2 Punkte für ein gewonnenes Unentschieden.


Die Aufstellung gegen Grün Weiß Eimsbüttel:

1. Peter Bergmann
2. Werner Meschkat
3. Ralf Brunßen
4. Christian Tast

Christian hat sich im ersten Satz gegen Christine Dräger voll auf ihr Spiel eingelassen und verlor den Satz mit 1:11. Danach ist Christian zum Glück aufgewacht und hat das Spiel doch noch souverän gewonnen. (3:1) (1:11, 11:4, 11:6, 11:7)

Ralf trat erkältungsgeschwächt gegen Nils Friese an und konnte sich leider nicht gegen den ausgebufft spielenden Nils durchsetzen. (1:3) (8:11, 11:5, 7:11, 8:11)

Werner konnte sich mit platzierten Schlägen gegen den ebenfalls sehr erfahrenen Jan-Hendrik Dräger mit 3:0 durchsetzen. (11:5, 11:8, 13:11)

Besonders hervorzuheben an diesem Spieltag ist die Leistung von Peter. An Position 1 spielte er gegen Christopher Karow (mir wurde gesagt ehemals unter den Top-30 Spielern in Deutschland) und gewann in 3 knappen und hart umkämpften Sätzen. (11:9, 12:10, 11:9)

– Also ein 3:1-Sieg gegen Grün Weiß und 3 wertvolle Punkte.

Aaron war als Captain natürlich vor Ort, hat sich aber erkältungsbedingt nicht eingesetzt;-)

So kann es weiter gehen! Das war eine gute Leistung, die uns 5 Punkte eingebracht hat und zwischenzeitlich auf den 3. Platz bringt.

Am 12.11. geht es dann mit dem ersten Heimspiel weiter. Auch alle anderen DHSRC-Mannschaften spielen an diesem Tag im Cabrio-Sport.


2. Spieltag

Mannschaftsaufstellung DHSRC

1. Chris Fuller
2. Stephan Wirwa
3. Simon Nordstad
4. Martin Tonn

Erste Begegnung: Aplerbeck gegen DHSRC

Position 4: Ralf Ibele gegen Martin Tonn: 11:7, 2:11, 6:11, 8:11

Aufgrund der unkonventionellen Spielart von Ralf und vielleicht auch der  Anfangsnervosität von Martin, verlor Martin den ersten Satz. Dann aber konnte Martin sein ruhiges und sehr gut durchdachtes Spiel zeigen und gewann die darauf folgenden Sätze relativ sicher und hat damit einen sehr guten Einstand hinbekommen.

Position 3: Kai Klose gegen Simon Nordstad: 11:9, 11:6, 11:8

Simon war in der gesamten Partie drauf und dran, Kai Klose etliche Male zu ärgern. Jedoch hat Kai Klosa durch seine Routine und die dadurch gewonnenen „Big Points“ immer wieder dazu geführt, dass Simon am Hinterherrennen war. Positiv: Simon hat nicht in einer Situation des Spieles nachgelassen bzw. aufgehört an sich zu glauben. Wenn er dieses in die nächsten Spiele übernehmen kann, wird er in dieser Saison ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen.

Position 2: Felix Göbel gegen Stephan Wirwa: 2:11, 7:11, 8:11

Im gesamten Spiel hatte Stephan das Zepter in der Hand und Felix hatte nicht in einer Situation des Spieles, die Möglichkeit gehabt, den Sieg von Stephan zu gefärden.

Position 1: Rick Penders gegen Chris Fuller: 11:9, 4:11, 15:13, 7:11, 11:8

Wie das Spielergebnis es schon ausdrückt, war diese Begegnung für die Zuschauer an Spannung und dramatik nicht zu überbieten. Während Chris versuchte, sein geduldiges Spiel durchzuziehen, durchbrach Rick Penders durch atemberaubende Shots und glänzende Laufarbeit das Spiel von Chris. Es war ein ständiges Auf und Ab mit dem dem besseren Ende für Rick Pendes.

Zweite Begegnung: DHSRC gegen Paderborner SC 2

Position 4: Martin Tonn gegen Hendrik Vössing: 9:11, 11:13, 8:11

Hendrik ist ein aufstrebendes Jugendtalent und hat dieses in jeder Situation unter Beweis gestellt. Nickshots aus dem Halbfeld und ein wahnsinniges Laufpensum machten es Martin teilweise unmöglich, einen ruhigen Spielaufbau zu gestalten. Letzten Endes auch durch sehr zweifelhafte Fehlentscheidungen von Ralf, gewann Hendrik das Spiel mit 3:0.

Position 3: Simon Nordstad gegen Leidiger: 11:5, 8:11, 21:19, 7:11, 11:8

Simon behielt in diesem Spiel stets die Ruhe und schaffte es Frank Leidiger, regelmäßig um Laufen zu bringen. Die Fehlerquote von Frank stieg von Punkt zu Punkt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und teilweise wahnsinnigen Shots (könnte auch manchmal Verzweiflung gewesen sein), konnte Frank dieses Spiel dennoch ausgeglichen gestalten. Simon blieb bis zum Schluß ruhig und gewann dieses Spiel in sehr guter Manier.

Position 2: Stephan Wirwa gegen Jairo Javier Navarro Mojica: 8:11, 7:11, 3:11

Durch eine sehr hohe Präzision und daraus gesultierendes Stellungsspiel von Jairo, kam Stephan leider nicht zu seinem Spiel und Jairo gewann recht deutlich mit 3:0.

Position 1: Chris Fuller gegen Friedrich Scheel: 4:11, 11:5, 11:4, 11:9

Friedrich Scheel erwischte einen Traumstart mit sehr schnellem Spiel und konnte daher den ersten Satz klar für sich entscheiden. Dann aber hatte sich Chris in gewohnter Manier auf Friedrich eingestellt und brachte diesen in immer längere Ballwechsel. Mehr und mehr zog Chris das Tempo mit präzisen Grundschlägen an, sodass Friedrich keinerlei Reichweitenvorteile mehr hatte.

Alles in allem ein zufriedenstellender Spieltag.

Da beim nächsten Mal wieder unser Michael Ehlers dabei sein wird, haben wir gute Chancen uns in der Tabelle, nach oben arbeiten zu können.


2. Spieltag

Spielort: Der Hamburger SRC (Cabrio Sport, Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 2041 Hamburg, 040 / 68919593) am Samstag, 23.10.2010, 13.00 Uhr

Der Hamburger SRC – Paderborner SC 2

Einen klaren Favoriten gibt es in dieser Begegnung sicher nicht, allerdings dürften die Hamburger vom SRC ein leichtes Plus für sich reklamieren, dies hängt sicherlich mit ihrem sehr guten Start in die Saison zusammen – man grüßt von der Tabellenspitze – der vor allem psychologisch nicht zu unterschätzen ist, außerdem empfängt man die zweite Mannschaft der Paderborner auf dem eigenen Court und kann mit starker Unterstützung durch den eigenen Anhang rechnen.

Paderborner SC 2 – Hanse Squash Hamburg

Mit den Top 4 gehen die Hanse Squasher in das Spiel gegen die zweite Mann-schaft des Deutschen Serienmeisters aus Paderborn. Trotz der starken Hamburger Aufstellung ist der Ausgang offen, da die Paderborner eigentlich immer mit einem starken Team antreten. So wäre ein gewonnenes Unentschieden ein schöner Erfolg für die Hanse Squasher. Ein Ziel, das aber auch Luft nach oben lässt“. Soweit das klassische hanseatische Understatement, doch alles andere als ein klarer Sieg mit den zwei „Altmeistern“ (Frenz und Pößl) des Deutschen Squash an Bord wäre schon eine faustdicke Überraschung, auch wenn die Paderborner sicher nie zu unterschätzen sind.

Der Hamburger SRC – Hanse Squash Hamburg

Der zweite Bundesliga Spieltag bringt für die Hanse Squasher gleich das zweite Stadtderby der Saison. Im Duell gegen den Tabellenführer DHSRC wartet auf die Hanse Squasher das zweite sehr schwere Spiel des Tages. Ein wichtiges Indiz für das Spielergebnis, wird die Aufstellung der (Tabellen-) Nachbarn sein, da der Hamburger SRC schon am ersten Spieltag mit Chris Fuller an Position eins zeigte, wie gut sich der Aufsteiger verstärkt hat, um in der Liga oben mitzuspielen. Zwischen einem Sieg und einem Unentschieden mit offenem Ausgang ist für die Hanse Squasher wohl alles drin.